Studieren in Clausthal > Allgemeine Informationen > Studienbedingungen > Service für Studierende bei IT-Fragen

Service für Studierende bei IT-Fragen

Foto: Christian Ernst

Ein Team des Rechenzentrums bietet an der IT-Service-Theke seine Hilfe an, um Studierende in IT-Fragen zu unterstützen. Wenn es Probleme gibt, beispielsweise mit Viren, Trojanern oder dem Zugang zu zentralen IT-Diensten, werden diese Fragen möglichst vor Ort geklärt. Das studentenfreundliche Angebot ist jeden Werktag während der Öffnungszeiten des Rechenzentrums verfügbar.

Eröffnet wurde die IT-Service-Theke im Zuge enorm angestiegener IT-Nutzung. Von Anfang an wurde das Projekt, das von einem Fachinformatiker und mehreren studentischen Hilfskräften betreut wird, bestens angenommen.

Beratungs-Schwerpunkte bilden: Zugang und Nutzung zentraler Dienste (Campus-WLAN, Stud.IP, Foren, News, E-Mail, Groupware, Druckdienste), Software-Verteilung („Campussoftware“), Vergabe von Accounts, Passwort-Änderungen, Installation von Antivirus-Software, Unterstützung bei der Bereinigung virenbefallener Laptops sowie Unterstützung bei der Neu-Installation von Rechnern.

 

Sitemap  Kontakt  Datenschutz  Impressum
© TU Clausthal 2018